GROSSE
KREISSTADT
 CRIMMITSCHAU
Crimmitschauer Rathaus  Theater Crimmitschau Einkaufszentrum - Roter Turm - Eingang zur 'Piazza' Renaissance-Portal Marktbrunnen mit Spinnerin - Wahrzeichen der ehemaligen Textilhochburg Agrar- und Freilichtmuseum - Schloss Blankenhain ETC - Crimmitschau
 ... wo Zukunft Tradition hat
  suchen Eine Seite zurück  Zur Startseite  Diese Seiten zu ihren Favoriten hinzufügen...  Diese Seite drucken...  Kontakt via Mailformular  Zur Anmeldung
Impressumenglische Version französische Version


 




Grundschule Blankenhain mit vielfältigen Ganztagsangeboten

 
Das Bild zeigt den Eingangsbereich der Grundschule Blankenhain.

„Längst haben sich Schüler und Lehrer der Grundschule in Blankenhain an einen Schultag ohne Klingeln gewöhnt. Was als Versuch startete gehört inzwischen zum alltäglichen Unterrichtsablauf“, weiß Andrea Oeser, Leiterin der Grund-schule Blankenhain. Begonnen hat alles im Jahr 2003, mit der Entwicklung eines Pädagogischen Konzeptes zum Ausbau von Ganztagsangeboten. Über die damit verbundenen notwendigen baulichen Veränderungen und Ausstattungsmaß-nahmen im Rahmen des Förder-programms „Bildung, Zukunft und Betreuung“ berichteten wir bereits in der letzten Ausgabe.

„Natürlich hatten die Pädagogen der Grundschule in Blankenhain viele Ideen, um an der Schule auf die unterschiedlichen Entwicklungsvoraussetzungen der Schüler in hohem Maße einzugehen“, zählt Andrea Oeser nach wie vor auf ein engagiertes Team. Nicht nur am Vormittag sondern auch in den Zeiten nach dem Unterricht wollten sich alle am Schulleben Beteiligten dafür einsetzen, dass die Kinder ihre Erfahrungen einbringen können und mit Kopf, Herz und Hand eigene Wertvorstellungen entwickeln können. So sei in den vergangenen Jahren ein Konzept gewachsen, welches mit vielfältigen Unterrichtsformen, Unterrichtsprojekten und Ganztagsangeboten in teilweise gebundener Form den veränderten Bedingungen in den verschiedenen Lebenssituationen unserer Kinder in der Gesellschaft Rechnung trage. Zur inhaltlichen Ausgestaltung gehören neben 45-minütigen Unterrichtsstunden offene Unterrichtsformen, Fach übergreifender Unterricht und Fächer verbindender Unterricht. Die Umsetzung neuer Lehrplaninhalte erfordert ein hohes Maß an differenzierter Arbeit und das Arbeiten in kleineren Lerngruppen. Alltäglich geworden ist der Einsatz von Lernsoftware zur Aneignung und Festigung von Wissen. Oft dauert eine Unterrichtsstunde aber auch längere Zeit, weshalb die Klassen auch gern flexible Pausenzeiten nutzen, die eine sinnvolle Entspannung und Bewegung ermöglichen.

Gegenwärtig lernen an der Grundschule Blankenhain 97 Kinder, die regelmäßig vielfältige Fördermöglichkeiten mit Erfolg nutzen. In zwei Klassen werden Kinder mit Lese-Rechtschreib-Schwäche (LRS) beschult. Außerdem wird seit diesem Schuljahr ein autistisches Kind in Klasse 1 integrativ unterrichtet. Konzentrationstraining, Rückenschule, Lerntraining am Computer und weitere sinnvolle Lernmöglichkeiten mit didaktischen Arbeitsmaterialien sowie das Hausaufgabenzimmer werden gern angenommen. Englisch lernen nun auch Kinder der Kindertagesstätte und der Klassen 1 und 2.

Neben Arbeitsgemeinschaften können weitere interessante Ganztagsangebote nur in Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern realisiert werden, die auf Honorarbasis tätig sind und eng mit den Lehrern der Schule zusammenarbeiten. Für so lebensnahe Angebote, wie „Bauernhof“, „Kleine Köche“ oder „Mit dem Jäger unterwegs“, besteht rege Nachfrage und die Kinder freuen sich, wenn sie daran teilnehmen können. Unter dem Titel „Begegnung mit Hundertwasser“ erlebten beispielsweise im September 2006 Schülerinnen und Schüler der 2. bis 4. Klassen sowie die LRS-Klassen eine Reise ins Land der kreativen Architektur und Malerei Friedensreich Hundertwassers. Die damalige Ausstellung zum Schaffen des berühmten Meisters in Zwickau vermittelte die notwendigen Impressionen, bot Kunst zum Anfassen. Was daraufhin im Kunstunterricht entsprechend dem neuen sächsischen Lehrplan in verschiedenen Projektgruppen entstand - kunterbunte, stilecht verzierte Häuser u. a. Bauwerke - kann sich sehen lassen und war in der „Hundertwasserausstellung“ im Rahmen des Talentefestes Anfang April in der Turnhalle zu bestaunen.

Eine Kindergartengruppe singt vor einem Publikum von großen und kleinen Zuhörern.

Zum Auftakt des Talentefestes erfreute die Kindergartengruppe mit einem lustigen Osterlied.

Auch das Talentefest selbst, zu dem viele Eltern, Geschwister und Großeltern gekommen waren, überzeugte mit beachtlichen musikalischen und sportlichen Darbietungen, die mehr als 20 Nachwuchstalente mit berechtigtem Stolz zum Besten gaben. Dokumentiert werden schulische Projekte und Höhepunkte nicht nur mit öffentlichen Aufführungen und in der Schulchronik, sondern auch mit eigenen Videoaufnahmen durch die Arbeitsgemeinschaft „Videofilm“. Neuigkeiten kann man inzwischen auf der schuleigenen Homepage www.grundschule-blankenhain.de erfahren.

 

 Lehrstellenbörse
Jobbörse
Hier finden Schüler eine Übersicht zu Lehrstellen- und Praktikumsangeboten in Crimmitschau

 Bildung für unsere Zukunft
Logo Bildungszentrum Frankenhausen
Bildungszentrum Frankenhausen

 Kultur- und Freizeittipps
Kultur- und Freizeitangebote
Aktuelle Kultur- und Freizeitangebote in und um Crimmitschau

 Schloss Blankenhain
kein


© Stadt Crimmitschau 2012 Eine Seite zurück Nach oben