Bürgerschaft ist gefragt – Umfragebögen wurden versandt

Im Rahmen einer digitalen Auftaktveranstaltung am Dienstag, dem 25.01.2022 gab die Stadtverwaltung Crimmitschau den Startschuss für die Durchführung einer Sicherheitsanalyse für die Große Kreisstadt Crimmitschau. In der Sicherheitsanalyse geht es darum, den Ist-Zustand in einer Kommune mit belegbaren Fakten wieder zu geben und dabei den Zusammenhang mit dem wahrgenommenen Sicherheitsempfinden der Bevölkerung darzustellen. Dabei sollen mögliche Diskrepanzen zwischen tatsächlicher Kriminalität und dem subjektivem Sicherheitsgefühl aufgezeigt werden.

Für die Durchführung der gesamten Sicherheitsanalyse wurden verschiedene unabhängige Institute beauftragt. Dafür wurde am 08.03.22 ein auf Crimmitschau angepasster Fragebogen mittels einer statistischen Auswahl an 1.000 Bewohner/innen versandt. Die Umfrage findet anonym und datenschutzkonform statt und kann von den Empfängern postalisch oder online beantwortet werden. Die abgeschlossene Sicherheitsanalyse bildet dann die Arbeitsgrundlage für die perspektivische Entwicklung kommunaler Präventionsangebote und -strategien.