Hausarztstrategie

Crimmitschau ist ein lebenswerter Standort und das gesundheitliche Wohlergehen der Bevölkerung ist uns wichtig.

Bereits seit dem Jahr 2014 ist die Stadt Crimmitschau deshalb Mitglied im „Gesunde Städte-Netzwerk“ Deutschland.

Das Netzwerk ist ein freiwilliger Zusammenschluss von Kommunen und dient vor allem als Aktions- und Lerninstrument, mit dem die Arbeit vor Ort unterstützt werden kann. In regem Erfahrungsaustausch mit weiteren Partnern wurde in den letzten Jahren auch der Schwerpunkt der Sicherstellung der medizinischen Versorgung thematisiert.

Wir kümmern uns in Crimmitschau um ärztliche Nachfolgelösungen und kommunale Rahmenbedingungen.
Das Büro Dostal & Partner wurde im Jahr 2020 beauftragt, die Stadt Crimmitschau bei der Suche nach Ärzten zu unterstützen mit dem Ziel, die ärztliche Versorgung am Standort langfristig zu unterstützen.

Die Stadt betreut zudem interessierte, ansiedlungswillige Ärzte und ist unter anderem behilflich bei:

  • der Suche nach geeigneten Praxisräumen
  • der Suche nach Wohnungen oder Baugrundstücken
  • der Bereitstellung von Plätzen in Kindereinrichtungen
  • der Kontaktvermittlung am Standort