Deutsche Bahn informiert zum Ausbau der Sachsen-Franken-Magistrale und Straßensperrungen in Crimmitschau

Am 09. April 2024 fand im Theater Crimmitschau eine wichtige Informationsveranstaltung der Deutschen Bahn statt. Hauptthema war der Streckenabschnitt Ponitz–Crimmitschau, ein bedeutender Teil der Sachsen-Franken-Magistrale, welche die S-Bahn-Verbindung von Halle über Leipzig nach Zwickau bildet.

Die Veranstaltung informierte über die aktuellen Bauarbeiten, die bereits im Knoten Gößnitz in vollem Gange sind. Nun stehen auf der freien Strecke zwischen Gößnitz und Crimmitschau wichtige Maßnahmen an, um die technischen Voraussetzungen für höhere Geschwindigkeiten im Personen- und Güterverkehr zu schaffen. Geplant ist, Geschwindigkeiten von bis zu 160 km/h für den Personenverkehr und bis zu 120 km/h für den Güterverkehr zu ermöglichen. Die Deutsche Bahn wird hierfür verschiedene Maßnahmen ergreifen, darunter die Modernisierung von Brückenbauwerken und die Errichtung von Lärmschutzwänden.

Mit den Bauarbeiten sind jedoch auch temporäre Straßensperrungen verbunden, die unvermeidbar sind, um die Sicherheit der Arbeiter zu gewährleisten und die Bauarbeiten effizient durchzuführen:

  • Vom 25.03. bis zum 10.04.2024 wird eine Vollsperrung der Breitscheid- und Amselstraße erforderlich sein, während die Kitscherstraße halbseitig gesperrt wird.
  • Vom 11.04. bis zum 21.04.2024 wird die Kitscherstraße vollständig gesperrt sein, während die Breitscheid- und Amselstraße befahrbar sein werden.
  • Vom 22.04. bis zum 30.09.2024 wird erneut eine Vollsperrung der Breitscheid- und Amselstraße notwendig sein, während die Kitscherstraße halbseitig gesperrt wird.

Die Deutsche Bahn bittet alle betroffenen Bürgerinnen und Bürger um Verständnis für die vorübergehenden Einschränkungen.