Erster Bauabschnitt der Annenstraße abgeschlossen

Im Rahmen einer offiziellen Übergabe wurde am Dienstag der grundhafte Ausbau der Annenstraße zwischen Carthäuserstraße und Pestalozzistraße abgeschlossen. Neben Oberbürgermeister André Raphael waren Vertreter der Baufirma, der Wasserwerke und Stadträte erschienen. 
Aufgrund der ständig steigenden Verkehrsbelastung und der schlechten Grundsubstanz hatte sich der Zustand der Annenstraße stetig verschlechtert. In Folge dessen verformte sich der Straßenbelag, was die Verkehrssicherheit stark beeinträchtigte und einen Ausbau der Verkehrsfläche unumgänglich machte.

Während der Baumaßnahme wurden auf einer Länge von 190 Metern neue Asphaltschichten hergestellt. Daran schließt sich ein beidseitig zur Fahrbahn angeordneter Parkstreifen an. Dieser ist mittels Granitbord von der Fahrbahn getrennt und mit Asphalt befestigt. Die Zufahrten zu den Grundstücken erhielten in diesem Bereich einen Belag aus gebrauchten Granitgroßpflaster in braunrötlicher Färbung. Die beidseitig verlaufenden Gehwege wurden mit Betonverbundsteinpflaster befestigt und als Abgrenzung zu den Parkstreifen wurde Natursteinborde gesetzt.
An den Kreuzungen wurden Querungsstellen für Fußgänger geschaffen, welche entsprechend den Vorgaben und Regelwerken für Menschen mit körperlichen Beeinträchtigungen gestaltet wurden.
Die Beleuchtung erfolgt durch einseitig angeordnete Lampen mit moderner LED Technik.
Durch die Wasserwerke Zwickau GmbH wurde bereits im Vorfeld ein Ersatz der Trink- und Abwasserleitungen durchgeführt. Die Mitnetz Strom mbH erneuerte im Rahmen des Straßenausbaus das Leitungsnetz.

Die Kosten für die Baumaßnahme belaufen sich auf rund 430.000 EUR. Das Bauvorhaben wurde nach der Richtlinie zur Förderung von Straßen- und Brückenbauvorhaben kommunaler Baulastträger des Freistaat Sachsen mit 50 % der zuwendungsfähigen Kosten gefördert.

Der zweite Bauabschnitt mit insgesamt 510 Metern zwischen Pestalozzi- und Lindenstraße soll im nächsten Jahr beginnen.

Oberbürgermeister André Raphael dankte den ausführenden Baufirmen für die gute Zusammenarbeit sowie den Anwohnern für ihre Geduld und ihr Verständnis.

Foto: Heike Schürer (Wasserwerke Zwickau), Oberbürgermeister André Raphael, Kati Hübner (Bauer Tiefbauplanung GmbH) und Ellen Lehmann (Strabag Zwickau) v.l.n.r.