Förderverein Tiergehege veranstaltet erstes Kinderherbstfest

Das Kinderherbstfest des Fördervereins zog am vergangenen Wochenende zahlreiche Gäste in das Tiergehege im Sahnpark. Neben den Tieren gab es vielfältige Attraktionen. So fanden Führungen durch das Tiergehege und den Sahnpark statt. Eine Spiel- und Bastelstraße wurden aufgebaut und an der rollenden Waldschule des Jagdverbandes Zwickau konnten sich die Gäste über die verschiedenen Waldbewohner informieren.

Für die Kinder ist ein solcher Tag mit den Eltern oder Großeltern immer wieder ein Erlebnis, weiß die Vereinsvorsitzende Jana Unglaub. Der im Mai 2018 gegründete Förderverein unterstützt die Stadtverwaltung bei der Betreibung und Erhaltung des Tiergeheges sowie des angrenzenden Spielplatzes. Gemeinsam konnten bereits viele Projekte umgesetzt werden, darunter die Fensterläden des Aufenthaltsgebäudes der Tierpfleger, die im Juli durch den Künstler Andreas Wilde gestaltet geworden. Damit sich die Tiere auch weiterhin bester Gesundheit erfreuen können, appellierte Lutz Gärtner als zuständiger Mitarbeiter im Tiergehege an die Besucher, die Tiere nicht zu füttern. Die Tiere hätten einen sehr empfindlichen Magen, bei falschem oder zu reichlichen Futter könne es zu tödlichen Koliken kommen. „Wer etwas Gutes tun will, kann Futter mitbringen, Möhren zum Beispiel oder gesammelte Kastanien, und bei uns abgeben“, erklärte der Tiergehegemitarbeiter.

Wer sich für das Tiergehege engagieren möchte, erhält bereits am kommenden Samstag, dem 21.10.23, die Gelegenheit dafür. Dann findet um 9 Uhr der Herbstputz im Sahnpark statt.