Gewerbepark Crimmitschau: Bauherr erhält Baugenehmigung

Ein weiterer Meilenstein im Gewerbepark Crimmitschau ist erreicht: Die Firmenfamilie FUCHS erhielt die Baugenehmigung für den Umbau des ersten Bauabschnitts in der von Contargo angemieteten Fläche. Die FÜCHSE starteten unverzüglich mit den Baumaßnahmen.

Um das ehemals als Baumarkt und Bettenfachgeschäft genutzte Areal perfekt auf die Bedürfnisse des neuen Mieters auszurichten, werden sie die Hallenflächen in Brandabschnitte aufteilen und zur zukünftigen Nutzung als Büro- und Sozialräume technisch ertüchtigen. Ferner entkernen die FÜCHSE den Gebäudeteil, der ehemals Fachgeschäfte und eine Spielothek beherbergte, sodass den Mitarbeitenden von Contargo dort zukünftig helle, großzügige und über eine Wärmepumpen-Heizanlage umweltfreundlich klimatisierte Büroräumlichkeiten mit angrenzenden Parkmöglichkeiten zur Verfügung stehen. Die Hallen erhalten zudem eine LED-Beleuchtung.

Neben den Baumaßnahmen in den Hallen entwickelt die Firmenfamilie FUCHS auch das Außengelände des Gewerbeparks für den Mieter, der in den Bereichen Lagerlogistik, Transport und Spedition tätig ist. So entsteht neben zehn neuen Laderampen für LKW auch ein Tiefhof an den Hallen.

„Ohne die Unterstützung der gesamten Verwaltung der Stadt Crimmitschau wäre es nicht möglich gewesen, in so kurzer Zeit sämtliche Genehmigungen zu erhalten“ so Christian Halpick, Prokurist bei FUCHS, der damit den Blick auf das nun bevorstehende Bauvorhaben richtet. Die Chefin der Wirtschaftsförderung, Andrea Bereš, zeigt sich sehr zufrieden mit dem Bauvorhaben am Harthauer Weg 1 in Crimmitschau: „Wir freuen uns, die Ansiedlung der Firma Contargo Network Logistics GmbH mit rund 50 Mitarbeitern unterstützen zu können“, so Bereš.

Die Firmenfamilie FUCHS hatte 2019 den im Jahr 1992 errichteten und damals bereits mehrere Monate leerstehenden Komplex erworben und umfangreiche Sanierungs- sowie Umbau-Maßnahmen initiiert. Bereits 2021 gelang es, in einem beträchtlichen Teil des insgesamt 82.000 Quadratmeter umfassenden Areals ein Verteilzentrum der Deutschen Post anzusiedeln.

Foto: Fuchs & Söhne Service GmbH