Junge Hausärztin kehrt nach Crimmitschau zurück

Die Nachricht hat sich in Crimmitschau schnell rumgesprochen. Seit Montag führen Dipl.-Med. Michael Gabor und Tochter Anastasia Gabor M.Sc. die ehemalige Einzelpraxis als eine Gemeinschaftspraxis. Nach vielen Jahren des Studiums im Ausland ist die 31-Jährige wieder nach Crimmitschau zurückgekehrt.
Schon in ihrer Kindheit entwickelte sich bei Anastasia Gabor der Wunsch, wie ihr Vater eine Hausarztpraxis zu führen. Im Jahr 2007 verließ sie Crimmitschau für ein High School Jahr in den USA. Anschließend besuchte sie zwei Jahre die Leipzig International School mit dem Abschluss International Baccalaureate. Dieser ermöglichte ihr ein internationales Medizinstudium in englischer und niederländischer Sprache an der Reichsuniversität Groningen in den Niederlanden. Für ihre Bachelor- und Masterarbeit über Akupunktur verbrachte sie ein Jahr in Shanghai an der University of Traditional Chinese Medicine. Von dort aus ging es nach Curaçao. Auf der karibischen Insel arbeitete sie innerhalb ihrer praktischen Studienzeit. Im Mai 2018 kehrte Anastasia Gabor nach Deutschland zurück und wechselte für drei Jahre in die Zentrale Notaufnahme des Universitätsklinikums Leipzig.
Seit Mai vergangenen Jahres wohnt die gebürtige Crimmitschauerin wieder in ihrer Heimatstadt und führt nun mit Vater Michael Gabor die Gemeinschaftspraxis, in der sie zukünftig auch Naturheilverfahren und Homöopathie anbieten will.

Mit Anastasia Gabor hat sich in Crimmitschau bereits die zweite junge Hausärztin innerhalb eines Jahres angesiedelt. Im Juli 2022 eröffnete Dr. Kathleen Kämmer ihre eigene Praxis am Marktplatz. Zuvor praktizierte die Allgemeinmedizinerin drei Jahre in einer Leipziger Gemeinschaftspraxis. Als Hausärztin konzentriert sie sich vor allem auf die Behandlung von akuten sowie chronischen Erkrankungen, Impfungen, Vorsorgeuntersuchungen und Hausbesuche. Auch EKG und Lungenfunktionstests seien möglich.  Unterstützung bei der Ansiedlung erhielt sie von der städtischen Wirtschaftsförderung, die sich innerhalb der Hausarztstrategie seit längerem schon um ärztliche Nachfolgelösungen und die damit verbundenen kommunalen Rahmenbedingungen bemüht.

Foto: Oberbürgermeister André Raphael, Anastasia Gabor und Michael Gabor (v.l.n.r.)