Kinderhaus „Sterntaler“ startet zweites Trickfilm-Projekt

Nach dem großen Erfolg des Trickfilm-Projektes im vergangenen Jahr dürfen sich auch die diesjährigen Vorschüler im Kinderhaus „Sterntaler“ ins Abenteuer Trickfilm stürzen. In dem medienpädagogischen Angebot, welches mit großer Unterstützung von „Mekosax“ gestaltet wird, produzieren die „Wackelzähne“ in den Winterferien selbst einen kurzen Trickfilm. Unter professioneller Anleitung werden Superhelden-Figuren, Lieblingskuscheltiere oder Alltagsgegenstände zum Leben erweckt. Mit der sogenannten Stopp-Motion-Technik, etwas Geduld und Kreativität entstehen in kürzester Zeit kleine Trickfilme. Mit Geräuschen, Musik und selbst aufgenommenen Sprechertexten werden sie anschließend vertont.

Nachdem im vergangenen Jahr ein Film zum Thema „Jahreszeiten“ entstanden war, haben sich die Vorschüler dieses Mal für das Thema „Weltall“ entschieden. „Wir freuen uns, dass die Kinder in diesem Projekt lernen, die neuen Medien kreativ zu nutzen“, sagt Einrichtungsleiterin Katrin Leschak. Für sie ist es kein Widerspruch, dass sich die Kinderarche-Kita, die im Herbst 2021 mit dem Gütesiegel „Buchkindergarten“ ausgezeichnet wurde, nun auch den digitalen Medien zuwendet. „Wichtig ist uns vor allem, dass die Kinder einen aktiven und selbstbewussten Umgang mit den neuen Medien erlernen“, sagt sie, „und sie als ein Mittel der Weltaneignung nutzen können.“

Foto: Lias und Lina