Umgestaltung der Badergasse beginnt

Am Dienstag, dem 22.11.2022, beginnt die Baumaßnahme zur Umgestaltung der Badergasse. Den entsprechenden Beschluss fasste der Stadtrat der Großen Kreisstadt Crimmitschau am 27.10.2022 in einer öffentlichen Sitzung.

In den vergangenen Jahren wurden bereits große Teile der Fußgängerzone umgestaltet. Dazu zählen neben der Herrengasse auch die Salzgasse, der Taubenmarkt und die Silberstraße zwischen Taubenmarkt und Marktplatz. Analog zur bereits umgestalteten Fußgängerzone soll nun die Badergasse auf einer Fläche von 760 m² mithilfe von hochwertigen und langlebigen Natursteinmaterialien neu gepflastert werden. Die Neugestaltung erfolgt mit einer mittigen Fahrspur aus Asphalt, gesäumt von Naturstein in Form von Platten und Pflaster. Das Material ist gesägt und gestockt. Damit wird ein ebenflächiger und griffiger Belag erzielt, welcher den verkehrlichen Belastungen gerecht wird.

Ziel ist es, den Bereich optisch anzupassen, um damit die Rahmenbedingungen für Händler, Dienstleister und das revitalisierte Schocken-Kaufhaus zu verbessern. In Abhängigkeit der Witterungsverhältnisse soll die Baumaßnahme bis voraussichtlich 31.03.2023 abgeschlossen sein.

Die Kosten für die Baumaßnahme belaufen sich auf rund 430.000 EUR.

Die Zugänglichkeit der Geschäfte ist während der gesamten Baumaßnahme gewährleistet.

Die anliegenden Geschäfte wurden bereits über die Baumaßnahme informiert.

Ansprechpartner für Anfragen und Hinweise der von der Baumaßnahme betroffenen Bürger und Gewerbetreibenden ist der zuständige Mitarbeiter des Fachbereiches Bau, Herr Kahnes, zu erreichen unter 03762 / 906605 bzw. per Mail: gerd.kahnes@crimmitschau.de.