Wandergesellin machen Halt in Crimmitschau

Mit einem gekonnt vorgetragenen Handwerksspruch und einem kurzen Reisebericht sprach heute die Wandergesellin Marlene frd. Metzgerin VLE im Crimmitschauer Rathaus vor, um eine Reiseunterstützung zu erbitten. Neben dem obligatorischen Obolus gab es ein Siegel in das Wanderbuch. Anschließend setzte die tippelnde Wandergesellin ihre Reise fort.

Begonnen hatte die Metzgerin ihre Reise vor rund eineinhalb Jahren in ihrer Heimatstadt Nürnberg. Ihre „Marsch“-Route brachte sie schon ein ganzes Stück voran. Zahlreiche Orte in Deutschland standen bereits auf ihrem Programm, bevor sie heute von Zwickau nach Crimmitschau reiste.

Die Walz oder auch „Tippelei“ genannt, die im Allgemeinen zu Fuß oder streckenweise per Anhalter zurückgelegt wird, dauert mindestens 3 Jahre und einen Tag. Dabei dürfen die jungen Handwerker kein Geld für Schlafen oder Reisen ausgeben. Das Wandern war früher Pflicht, um Meister in einem Handwerksberuf zu werden. Heutzutage ist es freiwillig.