Wirtschaftsförderung der Stadt Crimmitschau erhält Unterstützung

Herr Bürgermeister a.D. Professor Dr. Lothar Ungerer unterstützt ab sofort die Wirtschaftsförderung der Stadt Crimmitschau. Den entsprechenden Beschluss fasste der Stadtrat heute in einer öffentlichen Sitzung. Als Beauftragter des Oberbürgermeisters soll er gezielt neue Projekte zur Ansiedlung von Unternehmen und zur Sicherung von Arbeitskräften sowie zur Stärkung der Finanzkraft der Kommune koordinieren.

„Professor Dr. Lothar Ungerer hat aufgrund seiner langjährigen Tätigkeit als Bürgermeister der Stadt Meerane eine besondere Sachkunde und Erfahrung auf dem Gebiet der Wirtschaftsförderung. Er hat eine außerordentlich hohe Reputation und ist sehr gut vernetzt in Politik und Wirtschaft“, so Oberbürgermeister André Raphael während der Stadtratssitzung.

Wachsenden Herausforderungen müssen sich nicht nur Unternehmen stellen, sondern auch die Städte und Gemeinden. Seit der politischen Wende haben sie sowie die Bürgerinnen und Bürger Großartiges geleistet. Jetzt stehen alle vor neuen, grundsätzlichen Veränderungen. Es sind Chancen, die genutzt werden müssen. Jetzt werden die Grundlagen für die Stadt von Morgen gelegt. Wo früher noch klassische Themen, wie Flächenmanagement und die Werbung für Ansiedlungen Schwerpunkte der Wirtschaftsförderung waren, müssen heute neue Ansätze gedacht werden, verbunden mit einer Konzentration auf das Wesentliche.

Die Schwerpunkte der Tätigkeit von Professor Dr. Lothar Ungerer werden die Ansiedlung von Industrie, die Arbeitskräftegewinnung, die erneuerbaren Energien und die Fördermittelakquise sein. Er erbringt seine Tätigkeit im Ehrenamt. Für den damit verbundenen Aufwand erhält er eine Entschädigung nach der Entschädigungssatzung der Großen Kreisstadt Crimmitschau.

Foto: Professor Dr. Lothar Ungerer und Oberbürgermeister André Raphael (rechts)