Konzert- u. Musikveranstaltung | Musik | Startseite

HERBSTJAZZ: 35 JAHRE YOUNG PEOPLE BIG BAND & BIG BAND SWING IT

30.09.2023 ab 19:30 Uhr
Gemeinsames Konzert zweier Big-Bands zum Herbst Jazz 2023

So ein Konzert hat es in unserer Stadt noch nicht gegeben. Am Samstag, den 30. September 2023 werden gleich zwei Big-Bands im Theater Crimmitschau erwartet.

Diese einzigartige Kombination aus der Crimmitschauer Young People Big Band und der Zwickauer Swing It hat einen besonderen Anlass: Die Young People werden 35 Jahre. Begonnen wurde 1988 mit der Ausbildung von Schüler/innen. Heute ist die Besetzung bestehend aus vielen Schüler/innen und Junggebliebenen, die den Swing, aber auch Latin, Blues und Rock im Bigbandsound darbieten. Ein Instrument zu erlernen und gemeinsames Musizieren zu erleben, das reizt doch immer wieder Neueinsteiger. Im neuen Jahr gibt es gleich vier neue Mitglieder im Alter von 14 bis 17, die schon bei einigen Auftritten das spezielle „Gefühl auf den Brettern“ mit ersten Improvisationen erfahren und sich an die allwöchentliche Probenarbeit gewöhnt haben.

Natürlich treffen auch einige langjährige Musiker an Posaune und Saxophon sowie der seit 2005 bekannte Leiter der Big Band Andreas Bacher den Nerv des Publikums, wenn sie wieder so manchen geliebten Swingtitel aus der Feder namhafter Komponisten, wie Count Basie oder Duke Ellington aus den 40er und 50er Jahren und Interpretationen moderner Hits von Herbie Hancock bis Norah Jones auflegen.

Tickets

Gibt es in der Stadt- und Touristinformation im Theater oder über eventim.

Veranstaltungsort(e)
Theater Crimmitschau - Großer Saal
08451 Crimmitschau
Theaterplatz 1