INFORMATIONSVERANSTALTUNG ZUR WÄRMEVERSORGUNG IN DER KIRCHBERGSIEDLUNG
Die Stadt Crimmitschau und die Westsächsische Hochschule Zwickau (WHZ) haben gemeinsam ein Forschungsprojekt zur zukünftigen Wärmeversorgung der Kirschbergsiedlung durchgeführt.
Die Ergebnisse und mögliche Schlussfolgerungen daraus stellen die Wissenschaftler im Rahmen der Informationsveranstaltung am 04. März 2024, ab 17 Uhr, im Theater Crimmitschau vor. Im Anschluss stehen die Vertreter der WHZ und der Stadtverwaltung für Fragen zur Verfügung.
Rückblick
Im Jahr 2022 begann eine intensive Zusammenarbeit zwischen der Stadtverwaltung und der Westsächsischen Hochschule Zwickau. Dabei wurde gemeinsam ein Entwurf zur nachhaltigen Mobilitäts- und Energieplanung erarbeitet und verschiedene Einzelmaßnahmen für Individualverkehr, ÖPNV, Elektromobilität und auch Radverkehr definiert. Um die Bürgerinnen und Bürger von Anfang an in den Planungsprozess einzubeziehen, wurden innerhalb eines Jahres zwei Einwohnerversammlungen durchgeführt. Bei diesen Einwohnerversammlungen wurde deutlich, dass die Frage der Möglichkeiten der zukünftigen umweltfreundlichen Beheizung in der Siedlung, unter Berücksichtigung der relativ dichten Bebauung, ein wichtiges Anliegen der Bewohner ist.
Mit dem Förderprojekt „Nähe - Nahwärmeversorgung bürgernah etablieren“ gehen die Planungen für die Sanierung der Kirschbergsiedlung nun in die nächste Runde. Eine rege Teilnahme an der Informationsveranstaltung soll dabei die Grundlage für möglichst genaue Ergebnisse bilden. Im Endergebnis der Untersuchungen sollen die Experten ein Konzept für ein elektrisch-thermisches Verbundsystem entwickeln.
Termin: 04.03.2024, 17:00 Uhr
Ort: Theater Crimmitschau
Veranstaltungsort(e)
Theaterplatz 1
- Tel 03762 957711
- E-Mail theater [at] crimmitschau.de