HOLZ- UND HANDWERKERTAG: VOM SÄGEN, HÄMMERN UND SCHMIEDEN
Im Deutschen Landwirtschaftsmuseum Schloss Blankenhain findet der diesjährige Aktionstag mit Schauvorführungen verschiedener Handwerksbereiche wie Schmiede, Stellmacherei und Sägewerk statt. Die Besucher können in originalen Werkstätten und an Hand der historischen Techniken die Arbeit selten gewordener Handwerke nachvollziehen. Der Besucher darf beim Lehmbau und Korbmacherei den Handwerkern über die Schulter schauen und sich selbst ausprobieren. Selten gewordene Gewerke wie der Geigenbau und die traditionelle Seilherstellung bringen Interessierten ihr Handwerk näher. Die Bockwindmühle und die Alte Dorfschule sind ab 11.00 Uhr mit Museumspersonal besetzt.
Anlässlich des Aktionstages ist die Rittergutsförsterei nach einer Teilsanierung wieder für die Besucher zugänglich. Neben einem Einblick in die Wohnverhältnisse des Försters, seinen Arbeitsgegenständen und Jagdutensilien, werden die Waldgewerbe des Flößers, Glasbläsers, Waldarbeiters und Köhlers dargestellt.
Für Jung und Alt werden ausgewählte Museumsobjekte rund um den Schlosshof mit Vorführungen belebt. Für Speis und Trank ist gesorgt.
Diese Aktion kann zum normalen Museumseintrittspreis besucht werden. Das Blankenhainer Museum ist täglich von 9.00 bis 18.00 Uhr geöffnet.
Für das leibliche Wohl ist gesorgt.
Weitere Informationen unter: www.deutsches-landwirtschaftsmuseum.de
Veranstaltungsort(e)
Am Schloss 9
- Tel 036608 20999-0
- E-Mail info [at] deutsches-landwirtschaftsmuseum.de